Proboscidea

Proboscidea ist eine Ordnung von Säugetieren, zu der Elefanten und die ausgestorbenen Mammuts gehören. Heutige Proboscidea haben einen langen, muskulösen Rüssel, lange Stoßzähne und dicke, plumpe Beine. Junge Rüsseltiere haben keinen langen Rüssel.

Die Proboscidea werden auch Rüsseltiere genannt. Der afrikanische Elefant ist das größte Rüsseltier und auch das größte Landtier der Welt.

Alle modernen Elefanten Proboscids AR
Alle heutigen Rüsseltiere sind Elefanten

Die heutigen Proboscidea werden von der Elephantidae Familie repräsentiert. Es gibt drei verschiedene Spezies von Elefanten. Einmal die zwei Spezies von afrikanischen Elefanten und der asiatische Elefant, eine gefährdete Spezies. Der asiatische Elefant ist das größte lebende Landtier in Asien. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass es zwei unterschiedliche Spezies von afrikanischen Elefanten gibt. Es gibt den afrikanischen Elefant und den Waldelefant.

Einige ausgestorbene Proboscidea sind der Wollhaarmammut und die Mastodonten. Mastodonten waren struppige Pflanzenfresser mit großen Stoßzähnen, die während der letzten Eiszeit lebten. Seine Stoßzähne konnten über 5 Meter in der Länge wachsen. Die Stoßzähne sind nach oben geneigt, jedoch mehr aufrecht als die eines Wollhaarmammuts. Ihr Rücken war nicht so schrägt geneigt wie bei einem Wollhaarmammut. Sie hatten längere und flachere Köpfe als der Wollhaarmammut. Sie haben die Größe eines asiatischen Elefanten, welcher bis zur Schulter ungefähr 3,2 Meter hoch ist. Ihre Ohren sind kleiner als bei den heutigen Elefanten. Je nachdem was für eine Art Zähne sie hatten, waren sie Laubfresser und nicht Grasfresser wie die heutigen Elefanten und das Wollhaarmammut.

Mammuts wurden tadellos für kühles Wetter entsprochen
Mammuts waren perfekt für das kalte Wetter geeignet

Das Wollhaarmammut lebte ebenfalls während der Eiszeitperiode vor ungefähr 150000 Jahren. Das vollausgewachsene, männliche Mammut war um die 2,8 Meter bis 4,0 Meter hoch. Sie konnten bis zu 8 Tonnen wiegen. Sie besaßen eine dicke Schicht von wuscheligen Haaren, die bis zu 1 Meter in der Länge waren mit einem feinen Unterfell, welches sie bei extremer Kälte sehr warm gehalten hat. Sie hatten ebenfalls sehr kleine Ohren im Vergleich mit denen eines modernen Elefanten. Die größten Ohren eines Mammuts waren nur 30 Zentimeter lang verglichen mit den 180 cm Ohren eines afrikanischen Elefanten.

Ihre Haut war nicht dicker als die eines heutigen Elefanten. Jedoch gibt es viele Talgdrüsen in der Haut, welche schmieriges Fett in ihr wuscheliges Haargestrüpp gaben, um ihre Körper vor der Kälte zu schützen. Davon abgesehen hatten sie eine Schicht Fett unter ihrer Haut, welche 8 Zentimeter dick ist, um sie warm zu halten. Sie haben einen hoch gelegenen Kopf. Sie hatten sehr lange, krumme Stoßzähne, die ungefähr 5 Meter lang waren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Proboscidea

Proboscidea is an order of mammals which include the elephants and the extinct mammoth. Modern day Proboscideans have a long muscular trunk, long tusks and think stumpy legs. Early Proboscideans do not have a long trunk.

The proboscideans are also called proboscids. The African Bush Elephant is the largest proboscid, and it’s also the land animal in the world today.

All Modern Proboscids ar Elephants
All Modern Proboscids are Elephants

Modern day Proboscidea is represented by the Elephantidae family. There are three different species of elephants. They are the two species of African Elephant, and the Asian Elephant which is an endangered species. The Asian elephant is the biggest living land animal in Asia. Scientists have found out that there are two different species of African Elephant. They are the African Bush Elephant and The African Forest Elephant.

Some extinct Proboscideans include the woolly mammoth and the mastodon. Mastodons were shaggy, large tusked herbivores which lived during the last Ice Age. Its tusks could be grow over 5 metres (16.4 feet) in length. The tusks curved upwards but are straighter than the woolly mammoth. Their back did not slope like the woolly mammoth. They had longer and flatter heads than the woolly mammoth. They are about the size of an Asian Elephant which about 3.2 meters(10 feet) high at the shoulder. Their ears are smaller than modern elephants . Based on the type of teeth they had, they were browsers and not grazers like modern elephants and woolly mammoth.

Mammoths Were Perfectly Suited for Cold Weather
Mammoths Were Perfectly Suited for Cold Weather

The woolly mammoth also lived during the Ice Age period about 150,000 years ago. The fully grown male woolly mammoth was about 2.8 metres (9.2 feet) to 4.0 metres (13.1 feet) tall.  They could weigh up to 8 tonnes(8.8 tons). They had a thick layer of shaggy hair, up to 1 meter in length (3 feet) with a fine underwool which would have kept them really warm in the extreme cold. They also had very small ears compared with a modern elephants’ ears.  The largest mammoth’s ears was only 30 centimetres (12 inches) long compared to the 180 cm (6 foot) ears of an African elephant.

Their skin was no thicker than the modern day elephants. However, there are lots of oil glands in the skin which secreted greasy fat into their shaggy hair to insulate their bodies. Apart from that they had a layer of fat under their skin which is 8 centimetres (3.1 inches) thick to keep them warm too. They have a high pecked head. They had very long curvy tusks which were about 5 metres (16 feet) long.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *